Spielprinzip & NPC-Regelung
#1
Spielprinzip & NPC-Regelung
Spielprinzip
  • Das Prinzip welches in diesem Forum angewandt wird, ist das Prinzip der Szenentrennung
  • Ausnahmen sind Plots, sowie Abenteuer, die nach dem Prinzip der Plottrennung ablaufen. Das heißt, dass alles was während einem Plot passiert in einem Topic geschrieben wird. Aber keine Sorge, der Handlungsspielraum wird sich in einem übersichtlichen Rahmen befinden


Spielzeitraum
  • Unser Inplay Spielzeitraum umfasst stets 3 Monate
  • Alle 12 Wochen wird um einen Monat erweitert, der älteste Monat dafür gestrichen. Plays, welche sich noch in dem zu streichenden Monat abspielen, können im Nebenspielbereich weiter geführt werden



Anzahl aktiver Szenen pro Nase

Ich denke jeder hier ist alt genug um selbst zu wissen wie viel er sich zumuten kann und wo man Grenzen setzen sollte, daher geben wir hier keine Höchstzahl vor. Sollten wir jedoch irgendwann einmal den Eindruck erhalten, dass ein Spieler überfordert ist oder aber beginnt einen Großteil seiner Szenen unbegründet zu vernachlässigen werden wir uns zu Wort melden.



NPC Regelung

Mit Sicherheit kennt jeder schon die Situation, dass man eine konkrete Idee im Kopf hat, die man zu gerne seinen Charakter erleben lassen würde, allerdings erlebt er die nicht alleine, sondern er steckt in einer Interaktion mit anderen Personen, die jedoch nicht im Rollenspiel vergeben sind. Bisher hat man entweder weitere Spieler gesucht, welche die NPCs spielen oder man hat diese Figuren als Kurzzeitcharakter in die Gesuche gepackt, in der Hoffnung, dass sich jemand findet. Meist war das dann doch nicht der Fall und die Idee musste notgedrungen in der Luft verpuffen.

Dem möchten wir hier in diesem Forum ein klein wenig entgegen wirken, indem wir erlauben, dass in solchen Fällen eben jene NPCs vom Spieler des Charakters passiv mitgespielt werden dürfen. Auf diese Weise muss der Spieler nicht tage- oder gar wochenlang warten bis sich endlich jemand erbarmt hat und das Forum quillt nicht vor Kurzzeitcharaktere über.

Selbstverständlich soll das kein Freifahrtschein sein für dauerhafte Alleingänge. Wer ständig nur mit sich alleine schreiben will, der sollte sich fragen, ob er im Bereich FanFiktion nicht vielleicht besser aufgehoben wäre als im Rollenspielbereich.

Wir bieten dem Spieler zumindest die Option an, werden aber ein wachsames Auge auf diese Option haben. Die Option, so wie sie bisher existiert, existiert natürlich unter dem Vorbehalt, dass sie nicht ausgenutzt wird. Falls dem doch so sein sollte, nehmen wir uns das Recht heraus, diese Option entsprechend zu verändern und der Situation an zu passen.

Wer aber gerne die Figuren von Spielern besetzt haben möchte, darf das natürlich auch weiterhin tun.



Szenendifferenzierung

Jeder kennt sicherlich das Problem, dass er eine Szene eröffnet hat und eigentlich gehofft hatte, es könnte noch ein dritter oder vierter Spieler dazustoßen, doch es kam nie jemand. Genau so wie man wohl oftmals gerne dazugestoßen wäre, aber nicht wusste, ob man darf oder sich nicht getraut hat zu fragen. Diesem Problem soll hier von Anfang an eine Lösung angeboten werden.

Es gibt die Option eine eröffnete Szene entweder als 'Offene Szene' oder 'Private Szene' zu kennzeichnen und somit auf den ersten Blick erkennbar zu machen, ob ein spontanes Dazuposten erwünscht wird oder nicht. Selbstverständlich darf man auch ganz spontan eine 'Offene Szene' eröffnen in der Hoffnung, dass sich ein zweiter Spieler dazu gesellt. Nicht immer muss vorher alles besprochen oder abgeklärt werden. Hin und wieder nämlich, ist die Spontanität der kreativste Input.
Zitieren

Charakterfakten
Alter: Uralt
Herkunft:
Rolle: Aufpasser
Spieler:
Forenfakten
Beiträge: 55
Themen: 42